Die Preisträger 2020 in Mecklenburg-Vorpommern
Ebenfalls am 13. Mai 2020 hat der ADAC Hansa während einer Video-Konferenz die Gewinner des ADAC Tourismuspreises 2020 in Mecklenburg-Vorpommern gekürt.
Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kulturerbefestival MittsommerRemise. Mit Kulturveranstaltungen sollen besonders kleinere Gutsdörfer gestärkt und entwickelt werden. Inzwischen ist das Projekt mit über 200 teilnehmenden Partnern regionübergreifend. Durch das Angebot wird ein Stück Landesgeschichte bewahrt und für Touristen attraktiv in Szene gesetzt.
Um junge Zielgruppen zu erreichen, wurde auf Usedom im Mai 2019 ein Bloggercamp veranstaltet. Rund 30 Blogger und Influencer aus Deutschland und Österreich waren auf der Insel zu Gast und ließen ihre zahlreichen Follower in den sozialen Medien an ihren Erlebnissen teilhaben. Insgesamt erzielte das Bloggercamp eine Reichweite von 1,3 Mio. und 55.000 Likes. Für das innovative Konzept wurden die Macher mit dem zweiten Platz geehrt.
Mit Meck-Schweizer wurde eine digitale Handelsplattform geschaffen, die Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter der Region miteinander vernetzt. Den Transport übernimmt die Initiative bei Bedarf per E-Kühlfahrzeug. Der gesamte Stromverbrauch wird dabei nachhaltig durch Solaranlagen erzeugt. Durch die Marke Meck-Schweizer werden regionale Anbieter gestärkt und Gäste mit regionalen Produkten versorgt. Die Jury würdigte dies mit dem dritten Preis.