Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

Januar 1, 2018, gepostet in UncategorizedGRÜNDUNG EINER LANDESGRUPPE DER REGIONALBEWEGUNG

Bundesverband der Regionalbewegung, Tourismusverband MV und Meck-Schweizer riefen am 8.1.2018 in Gessin zur Gründung einer Landesgruppe der Regionalbewegung in Mecklenburg-Vorpommern auf. Eingeladen waren Akteure und Verantwortungsträger aller Regionen im Land, um zukünftig eine nachbarschaftlich kollegiale und sinnvoll vernetzte Zusammenarbeit abzustimmen. 

Den Eingangsvortrag hielt Heiner Sindel, 1.Vorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung, der sich auf den weiten Weg aus Feuchtwangen (Franken) zu uns nach Gessin gemacht hatte. Heiner berichtete vom Bundesverband mit den schon vorhandenen Landesgruppen in Bayern und Nordrhein-Westfalen und bestärkte uns in dem Ansinnen, eine Landesgruppe zu gründen.

Sandra Hippauf vom Tourismusverband M-V berichtete über das Interreg-Projekt „Baltic Sea Food“, welches im Oktober 2017 startete und die Regionalvermarktung in den teilnehmenden Ostsee-Anrainerstaaten zum Thema hat. Im Rahmen dieses Projektes werden durch den Tourismusverband in Kürze Befragungen der Regional-Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Ein erstes Ziel ist die Aufnahme des Ist-Zustandes, um im weiteren Verlauf zu Handlungsempfehlungen für unser Land zu gelangen. 

Der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) stellte seine neue Online-Produktdatenbank vor. Cathérine Reising erklärte, wie mit Hilfe dieses Instrumentes sehr detaillierte Informationen zu den in M-V hergestellten Produkten bereitgestellt und gefunden werden können.

Schließlich erzählten die Meck-Schweizer von ihren Ideen bezüglich der Regionalvermarktung in der Mecklenburgischen Schweiz. Besonders hervorzuheben ist die schon fertig programmierte Handelsplattform, auf der Angebot und Nachfrage ihrer Region zusammengeführt werden und weiterhin die Regionallogistik, die mit solarstrombetriebenen Elektro-Kühlfahrzeugen abgewickelt wird.

In konzentrierter und konstruktiver Arbeitsatmosphäre wurde im Anschluss an die Vorträge ausgelotet, in welcher Form eine Zusammenarbeit der Initiativen im Land zukünftig funktionieren könnte und welches Für und Wider die Gründung einer Landesgruppe in sich trägt. 
Als ein Aspekt für die zukünftige Zusammenarbeit könnte das Angebot der Meck-Schweizer betrachtet werden, seine Online-Handelsplattform landesweit zu öffnen. So könnten andere Regional-Initiativen ähnlich unkompliziert wie die Meck-Schweizer Angebot und Nachfrage in ihrer Region zusammenbringen. 

Eine abschließende Befragung aller Teilnehmenden führte zu dem deutlichen Stimmungsbild, dass die Gründung einer Landesgruppe der Regionalbewegung in M-V gewünscht und für sinnvoll erachtet wird.

verfasst von katerstets

Letzte Blogbeiträge

Steckbrief: Obstbau Henneberg

Wir versuchen natürliche Mechanismen und Regulatorien optimal für die Produktion gesunder, gut entwickelter Früchte zu nutzen und die Zusammenarbeit mit der Natur täglich zu vertiefen.

Weiterlesen
Käseherstellung mit der mobilen Käserei Kentzlin auf dem Clausdorfer Bio-Hof

Wir durften der mobilen Käserei Kentzlin beim Käsemachen über die Schulter schauen. Bald ist er im Dorfladen erhältlich! Gegen 9 Uhr am Montagmorgen rollt der große LkW der mobilen Käserei auf den Clausdorfer Bio-Hof in Kittendorf. Käserin Anja Hansen steigt aus und wird von Hanka Blümel und ihren Mitarbeiter_innen empfangen. Es dauert nicht lange und…

Weiterlesen
Frauentag im Kino Gessin:

Pünktlich zum Frauentag kommt „SULTANAS TRAUM“ in die Kinos.

Weiterlesen