Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

April 5, 2021, gepostet in ErnährungKurz & Knapp mit Geschmack!

Microgreen header - Kurz & Knapp mit Geschmack!

Ein kurzer Artikel aus aktuellem Anlass – was sind Microgreens?

Das Superfood kommt mit einem noch relativ neuen Namen daher. Vitamine und Vitalstoffe in Form von Microgreens, auch Mikrogrün genannt, zu genießen, liegt voll im Trend. Dies beschreibt das Pflanzenstadium mit voll entwickelten Keimblättern.                                                                                                                                                  
Besonders gut zur Anzucht von Microgreens eignen sich Basilikum, Rosenkohl, Blumenkohl, Salat, Kale (Grünkohlart), Buchweizen, Rotklee, Koriander, Basilikum, Senf, Dill, Fenchel und natürlich der Rotkohl. Die Anzucht und Pflege der Microgreens ähnelt sehr der Sprossenzucht. Für den Anbau verwendet man krümelige, feine Anzuchterde, die oft mit Kokosfasern für eine verbesserte Durchlüftung angereichert wird. Die Anzuchtdauer liegt bei 4 – 14 Tagen. Damit werden die sog. Microgreens im Unterschied zu den meisten Sprossen später geerntet.        

Brokkoli ist beispielsweise bekannt für seine krebshemmenden Sulforaphane(*). Frische Brokkoli Microgreens enthalten den weitaus höchsten bekannten Sulforaphangehalt, sogar mehr als das spätere Gemüse. Ein Löffel dieser Microgreens enthalten so viel wie 500 Gramm Brokkoli-Gemüse.Rotkohl Microgreens schützen Gefässe und Herz besser als reifer Rotkohl. Forscher stellten fest, dass sowohl die Nahrungsergänzung mit Rotkohl-Microgreens als auch das Rotkohlgemüse das Gewicht reduzierten und die Lebercholesterinwerte senkten. Ebenso sind diese entzündungshemmend und wirken antioxidativ durch die relativ hoch vorhandenen sekundären Pflanzenstoffe Polyphenol und Glucosinolat. Diese beiden Stoffgruppen wirken positiv auf die Gefäss- und Herzgesundheit. Durch ihre genannten Eigenschaften (siehe oben) schützen sie die Gefässwände vor oxidativem Stress und verhindern Ablagerungen. Auch auf den Cholesterinspiegel scheinen sie regulativ einwirken zu können.   

Die Anzahl der Studien ist noch gering, doch haben die bisherigen Untersuchungen gezeigt, wie nährstoffreich die Microgreens sind. Die winzigen Blättchen der Microgreens weisen danach bis zu 40 mal mehr Vitalstoffe, Vitamin C, Vitamin E und Betacarotin auf als die Blätter des jeweils reifen Gemüses.                                                                           

Die Frische ist hierbei absolut entscheidend, um die volle Kraft des Keimlings aufnehmen zu können. Daher sind, sofern man selbst nicht die Zeit oder Möglichkeiten einer Anzucht hat, kurze Wege vom Erzeuger auf den Teller sehr wichtig. Von einer Transportverpackung in Plastikbehältern ist abzuraten. Das Saatgut sollte nach Möglichkeit immer Bio Saatgut sein. 

(*)= Sulforaphan ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der nur in bestimmten Gemüsearten vorkommt. Besonders reichlich ist Sulforaphan in Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl enthalten. Sulforaphan kann in der Krebstherapie eingesetzt werden. Ähnlich faszinierend ist die Wirkung des Sulforaphans bei Arthritis und Atemwegserkrankungen. Sulforaphan ist nicht nur zur Behandlung sinnvoll, sondern auch als präventive Massnahme, um fit zu bleiben und den genannten Krankheiten vorzubeugen.

Frisch und Regional bekommen Sie den Sellerie bei uns auf der Plattform z.B. bei den Produzenten:

Samen Bau Grete Peschken, Stierow
Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn
Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn
verfasst von katerstets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Blogbeiträge

PILZE – Workshop und Vortrag mit Manfred Böttcher

Am Samstag den 21.10.23 um 16 Uhr findet auf dem Mittelhof Gessin ein Vortrag über Pilze mit dem Pilzexperten Manfred Böttcher statt. Jeder kennt die Situation im Wald:Da entdeckt man einen Pilz und weiß nicht recht, was das ist. Eßbar? Giftig? Steht der gar unter Naturschutz? – Bei unserer kleinen Pilzschau zeigen wir, was es…

Weiterlesen
YOGA BRUNCH REGIONAL

DATUM: 02.07.23UHRZEIT: 10 – 18 UhrORT: Tenne auf dem Mittelhof Gessin, Gessin 7, 17139 Basedow Nach dem positiven Feedback aus dem letzten Jahr, freuen wir uns sehr auch in diesem Jahr wieder einen Yogabrunch in Gessin anbieten zu können. . Wir praktizieren von um 10 – 11:30 Vinyasa Yogs und danach gibts ein mega leckeres…

Weiterlesen
Ausstellung „Verbotenes Gemüse – historische & regionale Gemüsesorten“

DATUM: 05.05.23 – 25.05.23ZEIT: 11 – 18 UhrORT: Tenne Mittelhof Gessin Vom 05. bis 25. Mai 2023 präsentieren wir in der Tenne des Mittelhof Gessin die Sonderausstellung „Verbotenes Gemüse – historische und regionale Gemüsesorten“. Sie wurde von Bernd Reitemeyer gestaltet, dem Begründer von „Das große Freie“, einer Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten. Noch bis 1934…

Weiterlesen