Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

August 26, 2020, gepostet in ErnährungKurz & Knapp mit Geschmack!

Grüne Smoothies

Diese leckeren Mixgetränke kann sich jeder nach eigenem Geschmack ganz einfach selbst herstellen. Die Grundrezeptur besteht aus grünem Blattgemüse. Hierzu kann man sich im Garten eindecken, Wildkräuter sammeln, oder in den Fredbütel schauen 🙂

In Frage kommen z.B. Salate, Kohlblätter, Spinat, Kräuter, Wildpflanzen wie Löwenzahn, Giersch, Klee, etc. Es gibt übrigens auch viele essbare Blüten, die das ganze auch für die Augen stark aufhübschen wie z.B. Borretsch, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, etc.

Dies wird nach Bedarf gereinigt und zerkleinert in den Mixer gesteckt. Hinzu kommt wiederum nach Geschmack ein Mix aus Früchten, wie z.B. Kiwis, Äpfel, Orangen, Bananen, Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Brombeeren, etc. Das Verhältnis Blattgemüse zu Obst sollte etwa 50 : 50 sein.

Manch einer liebt sog. Superfoods. Na dann rein damit. Sie sollten jedoch nur die Sache abrunden und nicht einen zu großen Anteil einnehmen. Hier können z.B. Sprossen, Graspulver, Mandelmus, Trockenfrüchte, Kakaopulver, Algenpulver bis hin zu klein gehackten Nüssen hinzu kommen.

Unter Zugabe von Wasser oder auch Kokoswasser das ganze mixen. Eingefüllt und hübsch dekoriert ist es ein Hingucker auf jedem Frühstückstisch!

Wichtig beim Verzehr:

Grüne Smoothies sollten länger im Mund behalten um so ordentlich eingespeichelt werden zu können. Im Speichel sind kohlenhydratspaltende Amylasen enthalten und zur Vorverdauung brauchen sie etwas Zeit. Also besser nicht gleich runterschlucken, sondern genießen 🙂

Wenn man sich langsam daran gewöhnt hat, kann ein solcher Smoothie in der Menge von ca. 0,75ltr. Eine Mahlzeit ersetzen und passt in jeden vollwertigen Ernährungsplan.

Der große Vorteil bei diesen grünen Smoothies liegt in dem Verzehr von großen Mengen an Chlorophyll, sowie weiterhin an Vitalstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. (Hierzu beim nächsten Mal mehr)

Wie immer alles in Maßen und die Abwechselung nicht vergessen!

Frisch und Regional bekommen Sie passendes Blattgemüse, Kräuter und Obst bei uns auf der Plattform z.B. bei den Produzenten:

Land & Scheune
Joachim Borner
Kulturmühle Kölln e.V. Gemüsehandel
Biogemüse Konzept

Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn
Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn

verfasst von katerstets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Blogbeiträge

PILZE – Workshop und Vortrag mit Manfred Böttcher

Am Samstag den 21.10.23 um 16 Uhr findet auf dem Mittelhof Gessin ein Vortrag über Pilze mit dem Pilzexperten Manfred Böttcher statt. Jeder kennt die Situation im Wald:Da entdeckt man einen Pilz und weiß nicht recht, was das ist. Eßbar? Giftig? Steht der gar unter Naturschutz? – Bei unserer kleinen Pilzschau zeigen wir, was es…

Weiterlesen
YOGA BRUNCH REGIONAL

DATUM: 02.07.23UHRZEIT: 10 – 18 UhrORT: Tenne auf dem Mittelhof Gessin, Gessin 7, 17139 Basedow Nach dem positiven Feedback aus dem letzten Jahr, freuen wir uns sehr auch in diesem Jahr wieder einen Yogabrunch in Gessin anbieten zu können. . Wir praktizieren von um 10 – 11:30 Vinyasa Yogs und danach gibts ein mega leckeres…

Weiterlesen
Ausstellung „Verbotenes Gemüse – historische & regionale Gemüsesorten“

DATUM: 05.05.23 – 25.05.23ZEIT: 11 – 18 UhrORT: Tenne Mittelhof Gessin Vom 05. bis 25. Mai 2023 präsentieren wir in der Tenne des Mittelhof Gessin die Sonderausstellung „Verbotenes Gemüse – historische und regionale Gemüsesorten“. Sie wurde von Bernd Reitemeyer gestaltet, dem Begründer von „Das große Freie“, einer Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten. Noch bis 1934…

Weiterlesen