Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

August 26, 2020, gepostet in ErnährungKurz & Knapp mit Geschmack!

Grüne Smoothies

Diese leckeren Mixgetränke kann sich jeder nach eigenem Geschmack ganz einfach selbst herstellen. Die Grundrezeptur besteht aus grünem Blattgemüse. Hierzu kann man sich im Garten eindecken, Wildkräuter sammeln, oder in den Fredbütel schauen 🙂

In Frage kommen z.B. Salate, Kohlblätter, Spinat, Kräuter, Wildpflanzen wie Löwenzahn, Giersch, Klee, etc. Es gibt übrigens auch viele essbare Blüten, die das ganze auch für die Augen stark aufhübschen wie z.B. Borretsch, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, etc.

Dies wird nach Bedarf gereinigt und zerkleinert in den Mixer gesteckt. Hinzu kommt wiederum nach Geschmack ein Mix aus Früchten, wie z.B. Kiwis, Äpfel, Orangen, Bananen, Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Brombeeren, etc. Das Verhältnis Blattgemüse zu Obst sollte etwa 50 : 50 sein.

Manch einer liebt sog. Superfoods. Na dann rein damit. Sie sollten jedoch nur die Sache abrunden und nicht einen zu großen Anteil einnehmen. Hier können z.B. Sprossen, Graspulver, Mandelmus, Trockenfrüchte, Kakaopulver, Algenpulver bis hin zu klein gehackten Nüssen hinzu kommen.

Unter Zugabe von Wasser oder auch Kokoswasser das ganze mixen. Eingefüllt und hübsch dekoriert ist es ein Hingucker auf jedem Frühstückstisch!

Wichtig beim Verzehr:

Grüne Smoothies sollten länger im Mund behalten um so ordentlich eingespeichelt werden zu können. Im Speichel sind kohlenhydratspaltende Amylasen enthalten und zur Vorverdauung brauchen sie etwas Zeit. Also besser nicht gleich runterschlucken, sondern genießen 🙂

Wenn man sich langsam daran gewöhnt hat, kann ein solcher Smoothie in der Menge von ca. 0,75ltr. Eine Mahlzeit ersetzen und passt in jeden vollwertigen Ernährungsplan.

Der große Vorteil bei diesen grünen Smoothies liegt in dem Verzehr von großen Mengen an Chlorophyll, sowie weiterhin an Vitalstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. (Hierzu beim nächsten Mal mehr)

Wie immer alles in Maßen und die Abwechselung nicht vergessen!

Frisch und Regional bekommen Sie passendes Blattgemüse, Kräuter und Obst bei uns auf der Plattform z.B. bei den Produzenten:

Land & Scheune
Joachim Borner
Kulturmühle Kölln e.V. Gemüsehandel
Biogemüse Konzept

Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn
Ernährungsberater: Klaus-Henning Bruhn

verfasst von katerstets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Blogbeiträge

Steckbrief: Min VITA

Mein Name ist Gabriela Dietzel . Ich arbeite von Zuhause aus, schwerpunktmäßig mit Natursalzen, Kräuter und Gewürzen. Ich setze nach Bedarf Lebenselixier und Schwedenbitter an. Von Zeit zu Zeit auch Fruchtaufstriche, je nach Erntemöglichkeiten vor Ort. Auf Bestellungen hin vermittle ich Cellagon-Produkte der Firma Berner. Ich habe ein kleines Lager und bereite meine Produkte zeitnah zu.

Weiterlesen
Die Nordstory – Frisch auf den Tisch

Ein wirklich schöner Beitrag ist im Winter 2023 entstanden, in dem man schön sehen kann wie wir hier vernetzt sind und unsere tägliche Arbeit. Vielen Dank ans Team vom NDR!

Weiterlesen
Die Nordstory Spezial: Frisch auf den Tisch | Regional anbauen, vermarkten, genießen

„Basisarbeit“ nennt Ulrike Ziggel das, was sie in Gessin leistet. Im großen Bioladen des 60-Seelen-Dorfes in der Mecklenburgischen Schweiz will sie die Arbeit ihrer Eltern fortsetzen und das Leben auf dem Land für alle ein bisschen lebenswerter machen. Gutes Essen von regionalen Erzeugern gehört genauso dazu wie ein Kaffeeklatsch mit den Dorf-Omas oder ein Carsharing-Angebot. 

Weiterlesen