Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

Februar 14, 2017, gepostet in UncategorizedMINISTER ZU BESUCH BEI DEN MECK-SCHWEIZERN

Minister

Am Dienstag, dem 14.2.2017 kam der Arbeitskreis „Landwirtschaft und Umwelt“ der SPD-Landtagsfraktion auf dem Mittelhof in Gessin zu einem Arbeitstreffen zusammen. Die Abgeordneten Elisabeth Aßmann, Thomas Krüger und Dr.Till Backhaus informierten sich im Gespräch mit Landwirt Bernd Wetzel und Ehefrau Katrin sowie den Koordinatoren Dörte Wollenberg und Bernd Kleist über den aktuellen Stand der MECK-SCHWEIZER-Initiative. Hierbei interessierten sie sich besonders für die die moderne Abwicklung des Regionalhandels über eine Internetplattform und den Einsatz moderner Logistiksysteme. Bei einem Hofrundgang konnten das Schnellladesystem für Elektrofahrzeuge mit zugehöriger Photovoltaikanlage und Speichersystem in Augenschein genommen werden. Dörte Wollenberg stellte die Regionalinitiative in einem Vortrag vor und lud die Runde zum MECK-SCHWEIZER-Tag am 4.3.2017 auf den Mittelhof nach Gessin ein.

verfasst von katerstets

Letzte Blogbeiträge

Steckbrief: Min VITA

Mein Name ist Gabriela Dietzel . Ich arbeite von Zuhause aus, schwerpunktmäßig mit Natursalzen, Kräuter und Gewürzen. Ich setze nach Bedarf Lebenselixier und Schwedenbitter an. Von Zeit zu Zeit auch Fruchtaufstriche, je nach Erntemöglichkeiten vor Ort. Auf Bestellungen hin vermittle ich Cellagon-Produkte der Firma Berner. Ich habe ein kleines Lager und bereite meine Produkte zeitnah zu.

Weiterlesen
Die Nordstory – Frisch auf den Tisch

Ein wirklich schöner Beitrag ist im Winter 2023 entstanden, in dem man schön sehen kann wie wir hier vernetzt sind und unsere tägliche Arbeit. Vielen Dank ans Team vom NDR!

Weiterlesen
Die Nordstory Spezial: Frisch auf den Tisch | Regional anbauen, vermarkten, genießen

„Basisarbeit“ nennt Ulrike Ziggel das, was sie in Gessin leistet. Im großen Bioladen des 60-Seelen-Dorfes in der Mecklenburgischen Schweiz will sie die Arbeit ihrer Eltern fortsetzen und das Leben auf dem Land für alle ein bisschen lebenswerter machen. Gutes Essen von regionalen Erzeugern gehört genauso dazu wie ein Kaffeeklatsch mit den Dorf-Omas oder ein Carsharing-Angebot. 

Weiterlesen