Regionalbündnis Mecklenburgische Schweiz

Food Hub

Food-Hub Netzwerk in M-V

Viele Produzent:innen fahren täglich ihr Produkte durch die Region und verbrauchen dabei viel Zeit und Ressourcen. Durch die Schaffung von Food Hubs als Übergabepunkte für Regionalprodukte können Transportwege verkürzt und somit CO2-Emissionen reduziert werden. Die Transportkosten der Betriebe werden verringert. Zudem können lokale Produzent:innen unterstützt und Verbraucher:innen mit frischen, regionalen Produkten versorgt werden. Insgesamt ein vielversprechendes Konzept für eine nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern.

Übersicht der Food Hubs

Food HubLageLagerfläche
in qm
KühlungTiefkühlungÖffnungszeitenLogistikLademöglichkeitKosten pro Kiste
60 x 40 x 30 cm
Ansprechpartner:in
Die Meck-Schweizer GmbHGessin 7, 17139 Basedow40 qmXXMo – Fr: 14 – 18
Sa: 8 – 12, 15 – 18
XChademo, CCS , Typ 20,5 €Ulrike Ziggel
T: 039957 / 299816
E: info@meck-schweizer.de


Das Projekt „ÖPNV für die Möhre“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert.

Mit dem BULEplus unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte, die Vorbildcharakter haben und Impulse für ländliche Regionen in ganz Deutschland geben.


Ansprechpartnerin:
Ulrike Ziggel
E: ziggel@meck-schweizer.de
T: 039957 / 299816


BMEL Fz 2017 Office Farbe de 995x1024 - Food Hub

Letzte Blogbeiträge

Yoga Brunch Regional im Schloss Wrodow

Yoga Brunch Regional – Eine Reise durch die Mecklenburgische Schweiz YOGA BRUNCH REGIONAL im Kunstschloss Wrodow wir freuen uns, euch zu einem ganz besonderen Event einzuladen – unserem regionalen und vegetarischen Yogabrunch im Kunstschloss Wrodow!Dieser Brunch ist perfekt für alle, die gerne Yoga praktizieren und sich gleichzeitig mit köstlichen, gesunden Speisen verwöhnen lassen möchten. Der…

Weiterlesen
Erinnerungsstätte an die ehemalige Synagoge und späteres Gebetshaus der katholischen Gemeinde

am 30. April 2024 konnten wir nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit eine Erinnerungsstätte an die ehemalige Synagoge und späteren Gebetshaus der katholischen Gemeinde der Öffentlichkeit übergeben.

Weiterlesen
Steckbrief: Obstbau Henneberg

Wir versuchen natürliche Mechanismen und Regulatorien optimal für die Produktion gesunder, gut entwickelter Früchte zu nutzen und die Zusammenarbeit mit der Natur täglich zu vertiefen.

Weiterlesen